Professionelle Videos und Luftaufnahmen

Pure Leidenschaft zum Fotografieren und
Filmen, egal ob am Boden oder aus der Luft

Die Welt von oben sehen wie ein Vogel
Das ist die Welt von SkyPics4U

Ihr Spezialist für Video und Foto
am Boden und aus der Luft

Portrait von Drohnenpilot Richard Woda

Richard Woda

Schon immer zählten filmen, fotografieren und die Musik zu meinen Hauptleidenschaften. Meine ersten Erfahrungen als Musiker sammelte ich bereits im Teenageralter in einer Tanzband. Dabei machte ich nicht nur selbst Musik (Keyboard), sondern dokumentierte auch diverse Auftritte per Video oder Foto.

Dieses komplexe Verständnis zwischen Ton und Bild ermöglicht es mir heute, auch bei der Postproduktion mein Wissen optimal einsetzen zu können.

2017 entdeckte ich meine Leidenschaft für Luftaufnahmen und bin seither pro Jahr ca. 500 Stunden mit diversen Drohnen in der Luft. Diese vollkommen neue Perspektive fasziniert mich ohne Ende, da man als Drohnenpilot immer wieder Einblicke in Motive bekommt, die vom Boden aus nicht möglich sind. 

Als aktives Mitglied des SVZD (Schweizer Verband ziviler Drohnen) ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, alle Gesetze und Vorgaben einzuhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung von Flugbeschränkungszonen jeglicher Art (ausser mit vorheriger Bewilligung), die Wahrung des Datenschutzes, die Vorgaben zur vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung, sowie alle der Sicherheit dienlichen Möglichkeiten einzusetzen.

Seit 2020 sind auch interaktive, also «begehbare» Panoramen (180°/360°) Teil des Leistungsspektrums. Diese eignen sich hervorragend für Immobilien, Grundstücke oder auch Sportanlagen (wie z.B. Golfplätze), sowie Restaurants, Lokale, etc. Ist der Einsatz einer Drohne aus platztechnischen Gründen nicht möglich (sehr enge Räume), wird eine eigens dafür konstruierte 360° Spezialkamera eingesetzt (Ricoh Theta SC2).

Lizenzen für Drohneneinsätze

EASA (European Union Aviation Safety Agency) – Lizenzen (anerkannt in der Schweiz):

Fähigkeitsnachweis A1/A3: Ausbildung und Prüfung Austro Control

Fernpilotenlizenz A2: Ausbildung und Prüfung durch copteruni und LBA (Luftfahrtbundesamt)

Fähigkeitsnachweis für Drohnenflüge A1/A3
Fernpilotenlizenz für Drohnen A2

UAS Betreibernummer Schweiz: CHE3z69ebex7w5kz

UAS Betreibernummer EU: AUTbut3rz3a1izhp

WANTED

Für Werbespots, Film- und Fotoaufnahmen, sowie Theateraufführungen sind wir immer auf der Suche nach Models und Darstellern jeden Alters. Erfahrung musst Du nicht mitbringen, die kommt von alleine.

Registriere Dich jetzt, wir informieren Dich, sobald es wieder ein Casting gibt. Idealerweise kannst Du Deine Setcard oder Fotos von Dir mit hochladen.